31. März 2017

TV LeiZ erhöht auf 48 Monate Höchstüberlassungsdauer

Im Tarifgebiet Südwest der IG Metall wurde der TV LeiZ als Pilot abgeschlossen, er soll zum 01.04.2017 in Kraft treten. Im neuen AÜG, welches zum 01.04.2017 in Kraft tritt, wird die Höchstüberlassungsdauer auf 18 Monate reglementiert, es sei denn, ein kundenseitiger Tarifvertrag regelt was anderes.

Nun wurde ein solcher durch die IG Metall (Südwest) abgeschlossen. Folgende Punkte werden darin geregelt:

  • Für tarifgebundene Kundenunternehmen, in denen noch keine Betriebsvereinbarung (BV) über den Einsatz von Leiharbeitnehmern besteht, giltt eine tariflich Höchstüberlassungsdauer von 48 Monaten.
  • Hat ein tarifgebundenes Kundenunternehmen bereits eine BV, welche eine Regelung bzgl. der Höchstüberlassungsdauer vorsieht, müssen Gespräche mit dem Betriebsrat aufgenommen werden. Bleiben diese erfolglos, dann gilt automatisch eine Höchstüberlassungsdauer von 36 Monaten.
  • Tarifgebundene Kundenunternehmen, die eine BV haben, welche die Höchstüberlassungsdauer regelt, so kann diese auch über den 01.04.2017 fortgelten. Allerdings sollte hier mit dem Betriebsrat die Fortgeltung über den 01.04.2017 hinaus ausdrücklich, unter Bezugnahme des § 1 Absatz 1b AÜG, vereinbart werden.
  • Nicht tarifgebundene Kundenunternehmen können mit ihrem Betriebsrat eine BV vereinbaren, in welcher der TV LeiZ-Neu insgesamt für dieses Unternehmen gelten soll.
  • Für nicht tarifgebundene Kundenunternehmen ohne Betriebsrat bleibt es bei einer Höchstüberlassungsdauer von 18 Monaten.

Hinweis:

Die bisherige Regelung des TV LeiZ, dass Kundenunternehmen nach einer 18-monatigen Einsatzdauer prüfen müssen, ob dem Leiharbeitnehmer ein Übernahmeangebot gemacht werden kann und, dass dieses Übernahmeangebot nach 24 Monaten zwingend erfolgen muss, bleibt bestehen. Demnach kann eine Höchstüberlassungsdauer von 48 Monaten erreicht werden, wenn der Leiharbeitnehmer das Übernahmeangebot abgelehnt hat.

 

Kontakt


first personalmanagement GmbH
Peter Hufen
Stuttgarter Straße 2
73240 Wendlingen

Tel: 07024 / 4059550
Fax: 07024 / 40595590

E-Mail: info@first-p.de

Name
E-Mail *
Telefon
Anliegen *
Aus Spamschutz-Gründen geben Sie bitte den verzerrten Code rechts ein! *
Spamschutz

Anfahrt


AGB


Impressum


Datenschutz