27. July 2016

Zeitarbeit ist Integrationsmotor Nummer eins

„Die Zeitarbeit bietet mit Abstand die besten Chancen für einen Wiedereinstieg“, attestiert „DIE WELT“. Fast jeder fünfte Langzeitarbeitslose habe in einer Zeitarbeitsfirma eine Beschäftigung gefunden, bezieht sich die Zeitung auf Zahlen der Bundesagentur für Arbeit (BA). Die Integration von Arbeitsuchenden ist eines der Kernmerkmale der Zeitarbeitsbranche. Die meisten neuen Arbeitsverträge in der Branche unterschrieben zuvor Beschäftigungslose. Lediglich 32 Prozent wechselten im zweiten Halbjahr 2015 aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis heraus in die Zeitarbeitsbranche. Von den übrigen 68 Prozent waren 27 Prozent noch nie und 32 Prozent schon länger als ein Jahr nicht mehr beschäftigt.

Grundsätzlich haben es Langzeitarbeitslose laut “DIE WELT” derzeit eher schwer am Arbeitsmarkt. Obwohl rund 700.000 freie Arbeitsplätze gemeldet seien – ein Rekordwert – verändere sich der Bestand an Langzeitarbeitslosen seit 2011 nur wenig. Die BA zählte 2015 rund eine Million Langzeitarbeitslose. Das seien etwa 37 Prozent aller Beschäftigungslosen.

Besonders schlecht seien die Wiedereingliederungsprognosen für Mütter mit einem Kind unter drei Jahren und für Arbeitsuchende mit sprachlichen oder gesundheitlichen Problemen. Auch das Alter spiele eine entscheidende Rolle. Von den über 55-Jährigen schaffe es nur jeder zweite, binnen eines Jahres eine neue Beschäftigung zu finden. Bei den unter 25-Jährigen liege dieser Anteil bei fast 90 Prozent.

(Quelle: www.ig-zeitarbeit.de)

 

Contact


first personalmanagement GmbH
Peter Hufen
Stuttgarter Straße 2
73240 Wendlingen

Tel: 07024 / 4059550
Fax: 07024 / 40595590

E-Mail: info@first-p.de

Name
E-Mail *
Telephone
Message *
For spam protection, please enter the following code! *
Spamschutz

Directions


GTC


Imprint


Privacy